Behandlungsspektrum

Neben einer sorgfältigen Untersuchung und Diagnose ist es uns ein Anliegen, Ihnen in einem ruhigen Gespräch die Befunde im Zusammenhang zu erklären, Fragen abschliessend zu besprechen und alle Behandlungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Für alle Untersuchungen stehen uns modernste Geräte zur Verfügung.

Operative Eingriffe werden persönlich durch Dr. Kaeser

im Augenzentrum der Hirslanden Klinik Linde in Biel durchgeführt

Allgemeine augenärztliche Untersuchung und Behandlung

Allgemeine Vorsorge- und Kontrolluntersuchungen bei Erwachsenen und Kindern. Nahezu das gesamte Spektrum der konservativen Augenheilkunde (Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des vorderen und hinteren Augenabschnittes) wird abgedeckt.

-trockenes Auge

-grauer Star (Katarakt)

-grüner Star (Glaukom)

-Liderkrankungen

-Uveitis (entzündliche Erkrankungen des Augeninneren)

-Netzhauterkrankungen (altersbedingten Makuladegeneration, Netzhautablösungen, Gefässverschlüsse, diabetische Netzhauterkrankungen, ...)

-Sehnerverkrankungen

Brillenbestimmungen

Sehtest inklusive Brillenanpassung und Kontrolle von Kontaktlinsen.

Vorsorgeuntersuchung ab 40 Jahren

Regelmässige Voruntersuchungen sind zur Sicherung des Sehvermögens und zum Erhalt der Lebensqualität unerlässlich. Ein frühes Erkennen von schleichenden Krankheiten kann den Verlauf der Erkrankung optimieren und schwerwiegenden Problemen vorbeugen.

Insbesondere bei grünem Star (Glaukom), Altersbedingter Makuladegeneration (AMD) oder diabetischen Netzhautveränderungen ist eine Früherkennung von hoher Wichtigkeit für den Krankheitsverlauf.

Abklärung und Operation des Grauen Stars

Die komplette Voruntersuchung und Nachsorge wird vor Ort angeboten. Eine individuelle Beratung und ein Eingehen auf die Wünsche der Patienten ist uns ein hohes Anliegen.

Die Katarakt-Operation wird in der Hirslanden Klinik Linde persönlich durch Dr. med. Phil Kaeser in Zusammenarbeit mit einem erfahrenen, gut eingespielten Team durchgeführt.

Die Nachstarbehandlung (YAG-Laser-Kapsulotomie) wird in der Praxis in Solothurn durchgeführt.

Abklärung und Behandlung des grünen Stars

Das Angebot umfasst das gesamte Spektrum der Glakomdiagnostik und konservativen Glaukomtherapie.

Vorsorgemassnahmen bei Engwinkelglaukom mittels YAG-Laser (Iridotomie) werden in der Praxis durchgeführt.

Abklärung und Behandlung von Netzhautkrankheiten

Zur Früherkennung und Verlaufsuntersuchungen stehen wir Ihnen in unserer Praxis mit der Fundusfotographie und der modernen Diagnostik mittels OCT (optische Cohärenztomographie) zur Seite.

Makuladegeneration - Kaeser Augenarzt

Altersbedingte Makuladegeneration

Die Verlaufskontrollen bei AMD werden vor Ort vollumfänglich durchgeführt.

Intravitreale Injektionen (IVT, Spritzentherapie) werden in der Hirslanden Klinik Linde persönlich durch Dr. med. Phil Kaeser in Zusammenarbeit mit einem erfahrenem, gut eingespielten Team durchgeführt.

Orthoptik / Sehschule

Seit Mai 2020 bieten wir orthoptische Abklärungen bei Kindern und Jugendlichen an.

In der Sehschule werden Schielerkrankungen, Augenbewegungsstörungen und Sehschwächen untersucht und festgestellt. Die Zusammenarbeit der Augen und das räumliche Sehen überprüft. Speziell bei Kindern wird die Sehschärfe ermittelt falls notwendig eine Brillenkorrektur bestimmt und/ oder die Schwachsichtigkeit (Amblyopie) therapiert.